Bodypainting

Ganzkörperpainting

Das Ganz­kör­per­pain­ting ist die Königs­klas­se des Body­pain­tings und benö­tigt viel Zeit und Auf­wand, um Dich kom­plett zu ver­wan­deln, Dich in der Umge­bung ver­schwin­den zu oder der Phan­ta­sie frei­en Lauf zu las­sen. 

Bellypainting

Ein Baby­bauch-Pain­ting, die schöns­ten Art und Wei­sen, die beson­de­re Zeit der Schwan­ger­schaft zu zele­brie­ren, die­sen Moment für immer fest­zu­hal­ten und eine wun­der­ba­re dau­er­haf­te Erin­ne­rung zu erschaf­fen.

Weddingpainting

Das beson­de­re Sty­ling für den schöns­ten Tag in Dei­nem LebenVer­lei­he Dei­nen Hoch­zeits­bil­dern einen ganz beson­de­ren Touch mit einem Body­pain­ting pas­send zu Dei­nem Hoch­zeits­out­fit.

Spezialpainting

Beson­de­re The­men benö­ti­gen eine beson­de­re Auf­merk­sam­keit . Des­we­gen fin­de ich es wich­tig die­se Pain­tings hier zu erwäh­nen und dazu zu ermu­ti­gen. Denn oft schaf­fen die­se Arbei­ten Zuver­sicht, schö­ne Momen­te und Selbst­be­wusst­sein..

Facepainting

Das Face­pain­ting ist eine eige­ne Kunst­form und anders als beim Kin­der­schmin­ken wird hier mehr Zeit und Auf­wand benö­tigt, um die Schön­heit eines Gesich­tes zu unter­strei­chen oder es durch das Pain­ting kom­plett zu ver­än­dern.

Kinderschminken

Mit Kin­der­schmin­ken, Glit­zer­tat­toos und Glit­zer­stei­nen zau­be­re ich klei­nen und gro­ßen Kin­dern ein Lächeln ins Gesicht und ein Strah­len in die AugenJedes „Kind“ ist dabei etwas Beson­de­res und erhält mei­ne vol­le Auf­merk­sam­keit

Informationen zum Bodypainting

 

Einsatzbereiche

Marketing & Promotion & Entertainment

Models kön­nen mit Logos oder Pro­dukt­de­si­gnes bepain­ted wer­den, um ein Pro­dukt selbst, ein Unter­neh­men oder ein Event zu pro­mo­ten. The­men­be­zo­ge­ne Pain­tings für Ver­an­stal­tun­gen, z. B. Tanz­ver­an­stal­tun­gen, Shows, Hal­lo­ween, Fasching, Ver­an­stal­tungs­be­zo­ge­ne Pain­tings der Mit­ar­bei­ter, Life-Body­pain­ting auf Mes­sen oder Ver­an­stal­tun­gen, Fashion-Shows, Kunst-Shows, Kon­zer­te, TVMusic-Clips oder Buch­co­ver.

 

Fotoshootings

Opti­mal für Models als Erwei­te­rung der Sedcard und des Port­fo­li­os. Geeig­net für Kalen­der, Bücher und Cover.

 

Privat

Body­pain­ting eig­net sich ein­fach für sich selbst, um sich etwas Beson­de­res zu gön­nen und Neu­es aus­zu­pro­bie­ren. Ide­al für Freun­de und Part­ner, als Geschenk. Eben­so um beson­de­re Momen­te fest­zu­hal­ten, z. B. Schwan­ger­schafts­bauch.

 

Bodypainting-Bereiche

Je nach Wunsch oder Idee kann ein Ganz­kör­per­pain­ting oder ein Teil­kör­per­pain­ting erfol­gen.

 

Ganzkörperpainting

Ein Ganz­kör­per­pain­ting benö­tigt natür­lich mehr Zeit und damit auch mehr Geduld des Models, als wenn ich nur ein­zel­ne Kör­per­be­rei­che bepain­te. Dies kommt häu­fig bei Ver­an­stal­tun­gen z.B bei Mes­sen, Tanz­ver­an­stal­tun­gen u.s.w. zum Ein­satz. Aber auch Pri­vat las­sen sich Men­schen ger­ne durch Body­pain­ting ver­wan­deln.

 

Teilkörperpainting

Im Prin­zip kann jeder Kör­per­teil gepain­tet wer­den. Für z.B. ein Foto­shoo­ing genügt es manch­mal nur bestimm­te Berei­che des Kör­pers zu bepain­ten. Beson­ders gän­gig sind jedoch Face­pain­tings für Erwach­se­ne, Kin­der­schmin­ken, Bel­ly­pain­tings (Schwan­ger­schafts­bauch) oder die Vor­der­sei­te des Ober­kör­pers inklu­si­ve dem Gesicht.

 

Bodypainting-Arten

UV-Painting

Du bist eine leuch­ten­de Per­sön­lich­keit und Dein Body­pain­ting, soll genau das wider­spie­geln? Dann erfreue Dich an der Leucht­ef­fekt eines UV-Body­pain­tings. Denn die UV-Far­ben ent­fal­ten unter Schwarz­licht ihre Leucht­kraft und nicht bemal­te Kör­per­stel­len ver­schmel­zen dann mit dem Hin­ter­grund. UV-Pain­tings haben eine ganz eige­ne Fas­zi­na­ti­on, die durch Ihre Leucht­kraft zu ein­ma­li­gen Kunst­wer­ken wer­den.

 

Tattoo-Painting

Zum Ein­satz kom­men hier­bei spe­zi­el­le Body­pain­ting­far­ben die einen Tat­to­o­ef­fekt her­vor­ru­fen. Damit kön­nen Tat­toos für eine Dau­er von 2 ‑7 Tagen auf dem Kör­per gepain­tet wer­den. Die­se Metho­de wird ver­wen­det, wenn ein Tat­too für z.B. ein Event erstellt wer­den soll, wel­ches nicht dau­er­haft ist.

 

Illusionsmalerei

Du woll­test schon immer ein­mal, jemand ande­res oder etwas ande­res sein? Zum Bei­spiel ein Tier, eine Pflan­ze, ein Gegen­stand oder eine Phan­ta­sie­ge­stalt?Dann ist dies Form des Body­pain­ting, genau Dein Body­pain­ting! Denn hier ist es mein Ziel beim Betrach­ter durch das Body­pain­ting eine Illu­si­on zu erzeu­gen und eine Trans­for­ma­ti­on zu bewir­ken. Dabei wer­den die mensch­li­chen For­men uner­kennt­lich. Das Ergeb­nis führt oft­mals zu Erstau­nen beim Betrach­ten.

 

Fine-Art-Bodypainting

Ist i.d.R. ein Gesamt­kunst­werk, bei dem ich oft­mals nicht nur der Kör­per bema­le , son­dern z.B. auch eine Lein­wand oder der Hin­ter­grund vor dem sich das Model befin­det. Die­se Wer­ke erlau­ben eine hohe künst­le­ri­sche Frei­heit und sind oft­mals gen­der­neu­tral. Fine-Art-Body­pain­ting benö­tigt i.d.R. ein gut vor­be­rei­te­tes Kon­zept und inten­si­ve Vor­be­rei­tung. Hoch­wer­ti­ge Pain­tings, Mate­ria­li­en, krea­ti­ve Gestal­tung, aus­ge­wähl­te Farb­kon­zep­te und Ideen spie­len hier­bei eine wich­ti­ge Rol­le.

 

Camouflage-Bodypainting

Camou­fla­ge bedeu­tet Tar­nung - und Du soll­test schon immer ein­mal mit der Natur ver­schmel­zen? Dann ist ein Camou­fla­ge Body­pain­ting genau das Rich­ti­ge für Dich. Das Augen­merkt liegt bei die­ser Form des Body­pain­tings dar­auf, das Model mit dem Hin­ter­grund ver­schmel­zen zu las­sen, so dass es für das mensch­li­che Auge nicht ohne wei­te­res zu erken­nen ist. Far­ben und Struk­tu­ren des Hin­ter­grun­des neh­me ich bei dem Body­pain­ting mit auf und set­ze die­se im Kunst­werk fort. Und somit “ver­schwin­det” das Model vor: einer Stra­ße, einer Häu­ser­wand, in der Natur oder in einem Gemäl­de u.v.m.

 

Action-Painting

Das Beson­de­re ist, dass ich beim Action-Pain­ting das Body­pain­ting vor den Augen der Zuschau­er erstel­le. Der künst­le­ri­sche Pro­zess der Ent­ste­hung eines Pain­tings steht im Fokus. Was aber nicht auto­ma­tisch bedeu­tet, dass das Ergeb­nis nicht auch rele­vant ist.

 

Meine Arbeitsweise beim Bodypainten

Gegen­wär­tig arbei­te ich über­wie­gend mit Pin­sel und Schwamm. In Zukunft soll aber auch Air­brush ver­stärkt zum Ein­satz kom­men.

Pinsel und Schwamm

Zum Ein­satz kom­men hier­bei flüs­si­ge oder fes­te Far­ben. Das flä­chi­ge Bema­len dau­ert mit tro­cke­ner Far­be län­ger als mit Air­brush. Dafür kann mit fes­ter Far­be oft­mals die Detail­ar­beit bes­ser geleis­tet und Kon­tu­ren und Effek­te deut­li­cher her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den. Flüs­si­ge Far­be dient eher dem fül­len gro­ßer Flä­chen. Pin­sel und Schwäm­me ermög­li­chen durch ihre Beschaf­fen­heit unter­schied­li­che Struk­tu­ren und Effek­te. Pin­sel kom­men natür­lich auch für Details zum Ein­satz.

 

Airbrush

Ein Kom­pres­sor und eine klei­ne Air­bruspis­to­le sind hier­bei das Arbeits­mit­tel der Wahl. Die Far­be wird auf die Haut gesprüht, indem die Air­brush­pis­to­le mit­hil­fe der Druck­luft die flüs­si­ge Far­be zer­stäubt. Beson­ders gro­ße Flä­chen und fei­ne Farb­ver­läu­fe kön­nen so schnell gepain­tet wer­den. Für das Model bedeu­tet die Arbeit mit der Air­brush­pis­to­le einen stän­di­gen zusätz­li­chen küh­len Luft­zug.

 

Materialien

Zum Ein­satz kom­men bei mir kör­per­freund­li­chen, anti­all­er­ge­nen und was­ser­lös­li­chen kos­me­ti­sche Far­ben, die durch Duschen ein­fach ent­fernt wer­den kön­nen. Ich ver­wen­de nur Far­ben die dies gewähr­leis­ten. Die geprüft und mit dem ent­spre­chen­den Sie­geln ver­se­hen sind. In ers­ter Linie arbei­te ich mit den fol­gen­den Far­ben von Super­star, Kryo­lan und Sen­jo-Color.

 

Motive und Motivauswahl

Falls schon eine Motiv­vor­stel­lung vor­han­den ist, bespre­chen wir die Umset­zungs­de­tails. Inso­fern noch kein Motiv vor­liegt, bera­te und unter­stüt­ze ich Dich  bei der Motiv­su­che und ‑aus­wahl. Bei einem Ent­wurf sind der Phan­ta­sie kaum Gren­zen gesetzt Comic, Man­ga, Super­hel­den, Tie­re, Fan­ta­sy, Pflan­zen, Gebäu­de, u.v.m. Es ist natür­lich, rea­lis­tisch, abs­trakt, fan­ta­sie­voll, uto­pisch, uvm.

Infos für den Ablauf eines Bodypainting

Voraussetzungen für ein Bodypainting

Für ein Body­pain­ting bedarf es eini­ger Vor­be­rei­tung. Das Modell muss je nach Art des Pain­tings eine gewis­se “Stand­haf­tig­keit” haben. Bei einem Face­pain­ting ist dies weni­ger rele­vant, als bei einem Ganz­kör­per­pain­ting, wel­ches unter Umstän­den bis zu 6 – 10 Stun­den dau­ern kann. Da dies oft­mals auch ein lan­ges Ste­hen bedeu­tet, soll­test Du Dei­nen Kreis­lauf und Dei­ne eige­ne Leis­tungs­fä­hig­keit gut ken­nen. Für Body­pain­tings bei öffent­li­chen Events oder auf Lauf­ste­gen beträgt das Min­dest­al­ter 18 Jah­re. Ein natür­li­cher Umgang mit der eige­nen Nackt­heit soll­te eben­so gege­ben sein.

 

Ablauf eines Bodypaintings

Am Tag des Body­pain­tings ist eine Dusche am Mor­gen natür­lich mög­lich, auf ein Ein­cre­men oder ‑ölen muss jedoch ver­zich­tet wer­den, da sich die was­ser­lös­li­chen Far­ben nur sehr schlecht mit fet­ti­gen-/öl­hal­ti­gen Cre­men ver­tra­gen. Inso­fern die Haa­re mit gestal­tet, bzw. gepain­tet wer­den, soll­te auch auf eine Haar­spü­lung bzw auf sili­kon­hal­ti­ge Sham­poos und Spü­lun­gen ver­zich­tet wer­den. Eine Rasur, der zu pain­ten­den Kör­per­tei­le, am Mor­gen ist eben­falls unab­ding­lich, da die klei­nen Flaum­här­chen, beson­ders bei wei­ßer Far­be, ansons­ten deut­lich und stö­rend zu erken­nen sind.

Ein leich­tes Früh­stück lässt den Tag gut begin­nen. Der Flüs­sig­keits­haus­halt ist beson­ders bei lan­gem Ste­hen wich­tig, er soll­te aller­dings so gesteu­ert wer­den, dass dem Kör­per genug Flüs­sig­keit zuge­führt wird, dies aber nicht zu stän­di­gem Toi­let­ten­gang führt.

Mit­zu­brin­gen sind: alte, beque­me Klei­dungs­stück­te, die durch­aus auch mal mit Far­be in Berüh­rung kom­men dür­fen. War­me, locke­re Klei­dung z.B. Socken. Wei­ßer schlich­ter Slip (kei­ne Baum­wol­le) – je weni­ger Stoff umso bes­ser ( z.B. String) – ohne Ver­zie­run­gen oder Appli­ka­tio­nen. Eige­nes Hand­tuch für die Dusche danach. Alles Wei­te­re ist Pro­jekt­ab­hän­gig.

Im Rah­men eines öffent­li­chen Pro­jek­tes wird es vor­ab min­des­tens einen Pro­be­ter­min geben, bei dem das Pro­jekt, die Abläu­fe und die Anfor­de­run­gen bespro­chen wer­den oder sogar Pain­tings und Foto­shoo­tings schon vor­ab statt­fin­den.

 

Bodypainting-Fotoshooting

Die Pain­tings kön­nen mit oder ohne dazu­ge­hö­ri­gem Foto­shoo­ting gebucht wer­den.

Das Paket inklu­si­ve Foto­shoo­ting ent­hält: Foto­shoo­ting im Anschluss an das Pain­ting, Aus­wahl von 3 Bil­der aus “allen Bil­der”, Bear­bei­tung der 3 aus­ge­wähl­ten Bil­dern, Über­ga­be der 3 Bil­der im digi­ta­len jpg-For­mat (per Stick/­We-Trans­fer/­Drop­box usw.). Wer­den mehr als die 3 im Paket ent­hal­te­nen Bil­der gewünscht, so kön­nen wei­te­re Bil­der käuf­lich erwor­ben wer­den

 

Dauer

Klei­ne, sehr ein­fa­che Moti­ve oder Teil­pain­tings begin­nen mit einer Dau­er ab 2 – 4 Stun­den. Abhän­gig von Umfang und Motiv

 

Preise

Abhän­gig von Umfang und Motiv

Nach oben scrollen